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Pixelbande Webdesign

Ranking-Faktoren für Suchmaschinen in 2012

Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

Soziale Signale

Social Media wird immer wichtiger. Links von Plattformen wie Facebook, Twitter oder Google+ wirken sich extrem positiv auf eine gute Positionierung auf den vorderen Plätzen der Suchmaschinen aus. Backlinks waren ja schon immer extrem relevant - dabei gilt "Klasse statt Masse". Am positivsten wirken sich auf Facebook weiterverteilte Links aus - noch vor den eigentlichen erstellten Inhalten, Kommentaren und "Likes".

Werbung & Markenbildung

Zu viel eingebundene Werbung auf der eigenen Webseite wird als negativ bewertet. Besser, die eigene Marke wird gestärkt. Hat eine Unternehmung sich erst einmal einen Namen verschafft, haben auch Code-Optimierung-Spielereien wie z.B. "title"-Tags und Metadaten weniger Einfluß.

Inhalte sind König

Gut geschriebene und untereinander verlinkte Inhalte von Webseiten sind dagegen weiterhin unerläßlich - "Content is King"! Dabei sollten Redakteure stets mit relevanten Keywords jonglieren. Geschickte Positionierung statt inflationärer Verwendung als "Keyword-Farm" ist hier die Devise.

Links

Die Ansprüche an Backlinks, also einen Rückverweis von einer anderen Webseite auf die eigene, sind gestiegen. Je höher der Ranking-Wert der verweisenden Seite, desto besser. Auch sollten so genannte "nofollow"-Links eingesetzt werden. Diese Verweise besitzen ein Attribut, welches Suchmaschinen anweist, diesen Link nicht zur Berechnung heranzuziehen. Das stumpfe aneinanderreihen von keywordoptimierten Linksammlungen korreliert folglich weniger. Eher ist ein natürlicher, glaubhafter Schreibstil mit sinnvoll angewendeten Hyperlinks gefragt.

Infografik

Quelle: Searchmetrics

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