Optimieren Sie Ihre Website

Wenn Sie im Internet nach Tipps zur Verbesserung Ihrer Website lesen, werden Sie oft auf die gleiche Art von Ratschlägen stoßen: "Weißraum verwenden", "Machen Sie eine Video-Einführung", "Einen Aufruf zum Handeln in die Kopfzeile setzen". Ich glaube nicht, dass diese Art von Ratschlägen wirklich jemandem hilft, seine Website zu verbessern. Wenn Ihre Website für Sie nicht funktioniert, hat das wahrscheinlich weniger mit den visuellen Details zu tun als vielmehr mit Ihrer Gesamtstrategie. Eine Website-Strategie ist wie eine Leitplanke für Ihr Website-Design. Wenn Sie Ihre Strategie kennen, werden Ihre Entscheidungen klarer und effektiver, und Sie können sich weniger um die Details kümmern.

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Benutzerfluss

Natürlich hat jede Website ein Ziel. Und das sollte sie auch, angesichts dessen, wie verwirrend und frustrierend es manchmal ist, eine Website zum Laufen zu bringen. Man kann sogar mit Sicherheit sagen, dass jede Website das gleiche Ziel hat: Umsatz generieren. Sollten wir in diesem Sinne unsere Website mit Call-to-Actions übersäen, die zu unserem Shop oder unserer Kontaktseite führt?

Oberflächlich betrachtet scheint die Antwort auf diese Frage sowohl offensichtlich als auch einfach zu sein - ja! In Wirklichkeit is eine erfolgreiche Handlungsaufforderung das Endspiel. Es gibt eine ganze Reihe von Dingen, die sie brauchen und tun wollen, bevor Ihre Kunden für den nächsten Schritt auf ihrer Reise bereit sind. Ihre Aufgabe ist es, Kunden so effektiv wie möglich durch diese Reise zu führen. Beginnen Sie zunächst mit einer Annahme, welche Seiten Sie präsentieren möchten, um Ihr Unternehmen vorzustellen. Decken Sie das "Wer/Was/Wann/Wo/Wo/Wie" Ihres Unternehmens in Form einer Liste von Seiten ab. Nehmen wir an, Sie sind eine Marketing-Agentur:

  • Wer: Über uns
  • Was: Dienstleistungen
  • Wann: Kontakt
  • Wo: Standorte
  • Warum: Blog
  • Wie: Startseite

Denken Sie darüber nach, wie Ihre idealen Kunden auf Ihrer Website navigieren würden. Wo landen sie? Welche Fragen stellen sie? Wenn sie dann zum Ende der Seite gescrollt haben - welche weiteren Fragen werden sie haben? Anschließend werden Sie eine solide "Customer Journey" (Kundenreise) für alle Seiten ausgearbeitet haben, der die Benutzer durch den Verkaufsprozess führt.

Inhalt der Seiten

Nun, da der Benutzerfluss auf Ihrer Seite stimmt, sollten Sie Ihre Markenversprechen nun auch als Leitfaden für das Schreiben und die Bildsprache betrachten. Was ist ein Markenversprechen? Es ist ein einfacher Ausdruck dessen, was Sie den Menschen über das einfache Produkt oder die Dienstleistung hinaus bieten. Es kann ein einzelnes Wort wie "Frieden" sein oder ein Satz wie "Rechenschaft über die Menschen ablegen, die heute Abend früh zu Hause bei ihren Familien sein wollen".

Sie sollten auch die kleineren Fragen berücksichtigen, die Ihr Besucher innerhalb der im ersten Schritt festgelegten größeren Frage der Seite haben wird. So beantwortet beispielsweise Ihre "Über uns"-Seite die Frage "Wer ist das?". Einige kleinere Fragen, die Ihre Besucher innerhalb dieser Frage haben werden, könnten das sein: "Hat dieses Unternehmen eine Geschichte?" oder "Was ist die Motivation (Mission) hinter diesem Unternehmen? Was tun Sie für Ihre Kunden, das etwas Besonderes ist, das bei Ihrer Produkt- oder Dienstleistungskategorie nicht selbstverständlich ist?

Erziehung des idealen Kunden

So stehen Sie Schulter an Schulter mit Ihren Marktbegleitern, selbst den größten. Auf diese Weise gestalten Sie den Markt zu Ihren Gunsten. Ihre Website ist nicht dazu da, um nur über Sie und Ihr Unternehmen selbst zu reden und schreiben. Ihre Website für Ihre Kunden, und es ist sehr wahrscheinlich, dass sich die meisten von ihnen noch in der Recherchephase befinden, wenn sie Ihre Website besuchen. Fragen Sie sich also, was eine hilfreiche Möglichkeit ist, Ihre Kunden über Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu informieren.

Es muss nicht immer zwingend einzigartig sein - ein regelmäßig aktualisierter Blog könnte z.B. dafür gut funktionieren. Vielleicht sind Sie ein Softwareunternehmen und würden vom Aufbau einer Wissensdatenbank profitieren? Vielleicht sind Sie eine hochspezialisierte Anwaltskanzlei und Fallstudien sind das, wonach Ihre Kunden dürsten?